Menschenbild Wir sehen den Menschen ganzheitlich, als Einheit von Körper, Geist und Seele.Krankheiten werden nicht selektiv behandelt, sondern auch Wünsche und Bedürfnisse der Patienten und Angehörigen werden in die aktivierende Pflege mit einbezogen. Jeder Mensch wird mit seinen Stärken und Schwächen angenommen unabhängig von seiner Nationalität, politischen Einstellung, sozialen Rang, Alter oder seines Glaubens.
Patienten- und Angehörigenbedürfnisse oder "Wie pflegen wir" Sofern fachlich vertretbar, berücksichtigen wir bei der Pflege die Patienten- und Angehörigenbedürfnisse und -wünsche. Die Pflegegestaltung wird gemeinsam mit den Patienten und/ oder Angehörigen vereinbart und wird im Pflegevertrag schriftlich festgelegt. Die Pflege wird geplant und auf der Basis des konzeptuellen Pflegemodells der fördernden Prozesspflege nach Monika Krohwinkel und anerkannten Pflegestandards durchgeführt. Durch Bezugspflege mit wenig wechselndem Personal und einer hauptverantwortlichen Pflegefachkraft, erreichen wir ein großes Vertrauensverhältnis zwischen allen Beteiligten. Das wirkt sich positiv auf den Heilungs- und Genesungsprozess des Patienten aus. Regelmäßige Pflegebewertungen und Pflegeanleitungen sorgen für eine Verringerung der Abhängigkeit des Patienten und seiner Angehörigen. Regelmäßige Pflegevisiten beim Patienten sorgen für eine hohe Qualität der durchgeführten Dienstleistungen. Für jeden Patienten wird für die durchgeführte Pflege und sonstige wichtigen Informationen eine zeitnahe Dokumentation geführt.
Pflegequalität Regelmäßige Fort- und Weiterbildung erhöhen unsere Kompetenz. Eine breite Palette an aktueller Fachliteratur (Bücher und Zeitschriften) steht allen Mitarbeitern kostenlos zur Verfügung. Die hohe fachliche Qualifikation der in der Bezugspflege hauptverantwortlichen Pflegekräfte und ein breites Netzwerk von und mit externen Partnern und Spezialisten ermöglichen es kurzfristig mit gesundheits- und pflegespezifischen Problemen oder Krisen sicher umzugehen. Regelmäßige Pflegeübergaben und Dienstberatungen vereinfachen die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und erhöhen damit direkt die Pflegequalität durch Kommunikation. Unterstützt wird dieser Prozess durch die bereits erwähnte Dokumentation.
| Unsere Arbeit und Zusammenarbeit im Netzwerk der Gesundheitsdienstleister
Wir leisten unsere Arbeit/Dienstleistung in der Grund- und Behandlungspflege, der Verhinderungspflege, der hauswirtschaftlichen Versorgung, der Beratung von Patienten und Angehörigen in pflege relevanten Fragestellungen, der 24-Stunden Notrufbereitschaft. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit Ärzten, Beratungsstellen, Sozialämtern, Krankenhäusern, Sanitätshäusern sowie therapeutische Berufsgruppen und Krankenkassen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Dieser ist geprägt von einem ständigen „Geben und Nehmen" im sozialen Netzwerk. Die Zusammenarbeit funktioniert aber nur durch Beziehungspflege und regelmäßigem Austausch auf der Basis von Offenheit und gegenseitigem Vertrauen. Wettbewerbsund strafrechtliche Aspekte innerhalb der Netzwerkarbeit werden selbstverständlich beachtet. Der Kunde hat immer die uneingeschränkte Entscheidungsfreiheit.
Selbstverständnis unserer Einrichtung
Für jeden Patienten wird zu Pflegebeginn ein verbindlicher Kostenvoranschlag und ein Pflegevertrag erstellt. Auf Wunsch wird dem Kunden eine Kopie der monatlichen Abrechnung mit dem jeweiligen Kostenträger ausgehändigt. Im Notfall wird die 24-Stunden-Erreichbarkeit eines verantwortlichen Mitarbeiters garantiert. Kunden bekommen aktive Unterstützung bei Behördenangelegenheiten. Im Rahmen eines gelebten kontinuierlichen Verbesserungsprozess wird die Politik der „kleinen Schritte" umgesetzt. Neue Mitarbeiter werden ausführlich und unter Anwendung eines Einarbeitungskonzeptes von einer Pflegefachkraft eingearbeitet. Wir sehen uns in der gesellschaftlichen Verantwortung zur Förderung des qualifizierten Pflegenachwuchses. Hierzu unterstützen wir die regelmäßige Aus-,Fort- und Weiterbildung von Pflegekräften.
Daran lassen wir uns messen "Unsere Zielvorstellung"
Unsere Einrichtung ist von der Vision getragen, einer der beste ambulante Pflegedienst im Einzugsgebiet unserer Kunden zu werden. Als Kriterien hier für dienen die Patienten- und Kundenzufriedenheit als auch die Belange der Mitarbeiter und Partner. Ein Wachstum ist gewollt, soll aber in einem gesungen Maße stattfinden. Neue sichere Arbeitsplätze sollen entstehen. Als Richtschnur haben wir uns einen Zeitrahmen von 5 Jahren gesetzt.
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